Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Modul 1: Kommunikation als Basis professionellen Handelns | ||||||||||
E-Learning | SE | 0.50 | 0.00 | E | 0.50 | 1.00 | 1 | |||
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | VO | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Wertschätzende Kommunikation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Modul 2: Psychologische Grundlagen | ||||||||||
Grundlagen der Wahrnehmung und psychologische Grundbegriffe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Persönlichkeitstheorien und Menschenbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Soziale Kompetenz und Diversity | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Modul 3: Pädagogische Zugänge | ||||||||||
Erlebnispädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 1 | ||||
Theaterpädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 2 | ||||
Modul 4: Konflikte und Entwicklung | ||||||||||
Fallarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktanalysen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktkulturen und eigene Konfliktmuster | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Peergruppenarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Modul 5: Mediation und ethische Kompetenzen | ||||||||||
Budopädagogik 1 | UE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Ethische Fragen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Neue Medien und Cybermobbing | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Sozioökonomische und politische Zusammenhänge | SE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Modul 6: Kommunikation - Rolle - Gruppendynamik | ||||||||||
Peergruppenarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 3 | ||||
Selbsterfahrung | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 3 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Modul 7: Einführung in Mediation | ||||||||||
Entwicklung der Mediation, Grundannahmen und Leitbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Kommunikation: Frage- und Verhandlungstechniken | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Sozioökonomische und organisationale Zusammenhänge | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Modul 8: Praxis der Mediation a | ||||||||||
Auftragsklärung in Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Phasen der Mediation 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Praxissupervision | 0.00 | K | 1.50 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Modul 9: Praxis der Mediation b | ||||||||||
Eskalation und Deeskalation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Peergruppenarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 4 | ||||
Phasen der Mediation 2 | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 4 | ||||
Modul 10: Recht und Mediation (Settings und Anwendungsbereiche) | ||||||||||
Anwendungsbereiche der Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Settings der Mediation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Modul 11: Recht und Mediation (Netzwerke und Amokprävention) | ||||||||||
Amokprävention, Erste Hilfe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Kooperationspartner, Netzwerke, Anlaufstellen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Modul 12: Mediation und Macht | ||||||||||
Budopädagogik 2 | UE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Fallarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Macht und Empowerment | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Modul 13: Praxis der Gewaltprävention a | ||||||||||
Dazwischengehen: Gewalt, Gewaltprävention und - intervention, Körperliche Gewalt | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 5 | ||||
Mediation und Gewalt - Gewaltforschung und rechtliche Aspekte | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Peergruppenarbeit 4 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 5 | ||||
Modul 14: Praxis der Gewaltprävention b | ||||||||||
Fallarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Praxisseminar 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Praxisseminar 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Modul 15: Praxis der Gewaltprävention c | ||||||||||
Dazwischengehen: Körperliche Gewalt - Selbstverteidigung und Schutz Sicherheit im Team | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Modul 16: Masterthesis & wissenschaftliches Arbeiten | ||||||||||
Masterthesis | 0.00 | 0.00 | 0.00 | 24.00 | 6 | |||||
Prozessreflexion und Abschluss | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 4.00 | 6 | ||||
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden ( Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Semester Jahr 1 | ||||||||||
E-Learning | SE | 0.50 | 0.00 | E | 0.50 | 1.00 | 1 | |||
Erlebnispädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 1 | ||||
Grundlagen der Wahrnehmung und psychologische Grundbegriffe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | VO | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Wertschätzende Kommunikation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Persönlichkeitstheorien und Menschenbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Soziale Kompetenz und Diversity | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Budopädagogik 1 | UE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Ethische Fragen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Fallarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktanalysen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktkulturen und eigene Konfliktmuster | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Neue Medien und Cybermobbing | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Peergruppenarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Sozioökonomische und politische Zusammenhänge | SE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Theaterpädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 2 | ||||
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden ( Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Semester Jahr 2 | ||||||||||
Auftragsklärung in Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Entwicklung der Mediation, Grundannahmen und Leitbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Kommunikation: Frage- und Verhandlungstechniken | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Peergruppenarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 3 | ||||
Phasen der Mediation 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Praxissupervision | 0.00 | K | 1.50 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Selbsterfahrung | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 3 | ||||
Sozioökonomische und organisationale Zusammenhänge | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Amokprävention, Erste Hilfe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Anwendungsbereiche der Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Eskalation und Deeskalation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Kooperationspartner, Netzwerke, Anlaufstellen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Peergruppenarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 4 | ||||
Phasen der Mediation 2 | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Settings der Mediation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden ( Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Semester Jahr 3 | ||||||||||
Budopädagogik 2 | UE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Dazwischengehen: Gewalt, Gewaltprävention und - intervention, Körperliche Gewalt | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 5 | ||||
Fallarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Fallarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Macht und Empowerment | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Mediation und Gewalt - Gewaltforschung und rechtliche Aspekte | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Peergruppenarbeit 4 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 5 | ||||
Praxisseminar 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Dazwischengehen: Körperliche Gewalt - Selbstverteidigung und Schutz Sicherheit im Team | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Masterthesis | 0.00 | 0.00 | 0.00 | 24.00 | 6 | |||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Praxisseminar 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Prozessreflexion und Abschluss | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 4.00 | 6 | ||||
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Eigene Kommunikationsmuster kennen und reflektieren
- Aktives Zuhören lernen
- In Präsentationen Texte, Grafiken und multimediale Materialien integrieren können
- Funktionen der täglichen Arbeits- und Studierpraxis wie Scannen, Komprimieren und PDF-Publizieren anwenden können
- Forschungsstand erheben, relevante Literatur finden und einsetzen können
- Zwischen Alltagsvermutungen/ Alltagsfragen und wissenschaftlichen Hypothesen/ Fragestellungen differenzieren können
- Kommunikation als Basis professionellen Handelns unter besonderer Berücksichtigung von Konfliktsituationen
- Erkenntnistheoretische Grundlagen
- Wege der Wahrnehmung
- Interaktionsmuster
- Identitätsbedürfnisse
- Human Needs Theorien
- Konzepte der perzeptiven Gesprächsführung
- Wissenschaftliche Zugänge zur Kommunikation (z.B.: Transaktionsanalyse, Gestalttheorie, Systemtheorie, Konstruktivismus)
- Systemische Arbeitsmethoden und Moderation
- Feedbackregeln
- U-Prozess nach Scharmer
- E-Learning Grundlagen
- Arbeit und Funktionalitäten einer Lernplattform und Teilnahme an kooperativen Lernformen
- Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens
- Effiziente Möglichkeiten der Literaturrecherche und -bearbeitung
- Grundlegende Kommunikationskompetenzen in Gruppen- und Einzelgesprächen
- Kompetenz, wissenschaftliche Texte zu recherchieren und die für die Fragestellung relevanten auszuwählen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
E-Learning | SE | 0.50 | 0.00 | E | 0.50 | 1.00 | 1 | |||
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | VO | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Kommunikation: Wertschätzende Kommunikation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Psychologische Erkenntnisse zur Selbst- und Fremdwahrnehmung gewinnen
- Kommunikation und Konflikt im professionellen Handeln einsetzen und weiter entwickeln
- Einblick und Übersicht in humanistische Persönlichkeitstheorien und ihren Einfluss auf das jeweilige Welt- und Menschenbild und das daraus abgeleitete Konfliktverständnis gewinnen
- Sich mit unterschiedlichen psychologischen Begrifflichkeiten als Filter unserer Wahrnehmung auseinandersetzen
- Die psychologischen Aspekte von Menschen/ Gruppen im Konflikt verstehen und passende Interventionen entwickeln
- Humanistische Persönlichkeitstheorien und ihr Einfluss auf das jeweilige Welt- und Menschenbild und das daraus abgeleitete Konfliktverständnis
- Identitätsbedürfnisse speziell im Konflikt
- Konfliktpsychologie, Emotionen, Grundbedürfnisse
- Psychologische Grundlagen der Kommunikation und Gruppendynamik, interkulturelle Kommunikation
- Aspekte der Gruppenpsychologie und ihre Bedeutung für psychosoziale Interventionen
- Diversity Management
- Kenntnisse über humanistische Persönlichkeitstheorien und Menschenbilder
- Kenntnisse über psychologische Grundbegriffe und Grundlagen der Wahrnehmung
- Kommunikationskompetenz im Konflikt
- Soziale Kompetenz
- Diversity Kompetenz
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Grundlagen der Wahrnehmung und psychologische Grundbegriffe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Persönlichkeitstheorien und Menschenbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 | ||||
Soziale Kompetenz und Diversity | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 1 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Grundkenntnisse und einfache Anwendung theaterpädagogischer und erlebnispädagogischer Methoden
- Interesse und Freude an der Theater- und Erlebnispädagogik wecken
- Entwicklung von Szenen aus erlebten Konflikt- und Gewaltsituationen
- Förderung der Kreativität und Spielfreude
- Grundlegende Strategien und Kompetenzen kennenlernen, um pädagogische Programme in der Natur durchführen zu können
- Pädagogische Programme und Übungen in der Natur konzipieren, anleiten und durchführen
- Mit Kleingruppen Improvisationstheatersequenzen gestalten
- Das eigene Wahrnehmungspotenzial in Gruppen erhöhen
- Theaterpädagogik: Begriff, Inhalte, Zugänge, Methoden
- Grundlagen des szenischen Spiels und des Improvisationstheaters
- Interaktionsmodelle
- Erlebnispädagogik: Begriff, Inhalte, Zugänge
- Grundlegende Methoden und Ansätze der Erlebnispädagogik
- Die Bedeutung von Bewegung, Körper und Natur für Lernprozesse
- Handlungsorientiertes und ganzheitliches Lernen
- Übungen und Fallbeispiele
Gestaltungskompetenz von theater- und erlebnispädagogischen Übungen
Improvisatorische Fähigkeiten
Risikokompetenz und Wagnisfähigkeit
Achtsamkeitskompetenz mit Hilfe von theater- und erlebnispädagogischen Zugängen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Erlebnispädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 1 | ||||
Theaterpädagogische Ansätze | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 2 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Reflexion und Erkennen der eigenen Konfliktmuster
- Einüben einer differenzierten diagnostischen Wahrnehmung von Konflikten, auf deren Grundlage Interventionen geplant werden können
- Erweiterung der Kompetenz im Umgang mit Konflikten
- Sich als Peergruppe organisieren und eigenverantwortlich arbeiten
- Theoretische Konzepte zum Konfliktverständnis, Strategien, Ziele und Formen der Auseinandersetzung
- Menschenbild und soziale Konflikte
- Identitätsbedürfnisse im Konflikt
- Philosophische Beiträge zum Konfliktdiskurs (Materialismus, Realismus, Idealismus, Systemtheorie, Konstruktivismus)
- Konflikttypologie
- Soziale Konflikte in Gruppen
- Konfliktlösungsmuster
- Der Konfliktrahmen: Soziale Konflikte zwischen Personen, in Gruppen, Teams und Organisationen
- Modelle der Konfliktdiagnose
- Inhaltliche Dimensionen (Sach- und Werte-Konflikte) und Konfliktkonstellation
- Kontext - Rolle- Setting
- Auftrag und Moderation unter besonderer Berücksichtigung von Konfliktsituationen
- Dynamik der Eskalation und Wendepunkte der Eskalation
- Grundlegende Kompetenz der Konfliktdiagnostik
- Handlungssicherheit in Konfliktfällen
- Kenntnisse über angemessene Interventionsschritte
- Kenntnisse über Eskalationsdynamik
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Fallarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktanalysen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Konfliktkulturen und eigene Konfliktmuster | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Peergruppenarbeit 1 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 2 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Aneignung von Methoden zur Konzentration und Entspannung
- Kennenlernen der Grundlagen der Budopädagogik
- Erkennen von Nutzen und Gefahren der neuen Medien
- Kennenlernen von Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing
- Erkennen von grundlegenden Zusammenhängen zwischen sozioökonomischen, politischen, gesellschaftlichen Verhältnissen und Konfliktfähigkeit sowie Gewalthäufigkeit
- Ethik auf Basis der Menschenrechte
- Mediation, Gerechtigkeit und Diversität
- Auswirkungen von politischen und sozioökonomischen Entwicklungen auf Individuen und deren Beziehungen zueinander
- Ethische Fragen der Mediation und Gewaltprävention
- Selbstverständnis und eigenes Rollenbild als Vermittler/-innen in Konflikten
- Menschenbild in Konfliktsituationen
- Neutralität und Allparteilichkeit
- Freiwilligkeit und Autonomie in verschiedenen Vermittlungssettings
- Mediation und Gewalt
- Rechtliche Grundlagen der Mediation
- Kommunikation in und mit neuen Medien, Veränderung unseres Interaktionsverhaltens
- Cyberspace, Cybermobbing – Begriffsklärung
- Besonderheiten des asozialen Verhaltens mit den neuen Medien (Cybermobbing, -stalking, etc.)
- Internet, neue Medien, Chats und soziale Netzwerke – Chancen und Gefahren
- Grundlagen von Zen-Meditation und Budopädagogik
- Kompetenz, in Belastungssituationen Abstand zu gewinnen und Stärke zu bewahren
- Grundlegende Kompetenz in Hinblick auf neue Medien
- Kompetenz, in Konflikten ethisch und rechtlich verantwortbar zu handeln
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Budopädagogik 1 | UE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 | ||||
Ethische Fragen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Neue Medien und Cybermobbing | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 2 | ||||
Sozioökonomische und politische Zusammenhänge | SE | 0.50 | 0.00 | 0.00 | 1.00 | 2 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Regeln und Stil des wissenschaftlichen Schreibens kennen und selbst umsetzen können
- Intersubjektiv nachvollziehbar und wissenschaftlich begründet argumentieren und schlussfolgern können
- Wissenschaftliche Quellen, Texte und Methoden kritisch reflektieren können
- Gruppendynamische Prozesse selbst erfahren und reflektieren
- Gruppenprozesse wahrnehmen und angemessen reagieren
- Sich selbst und seine Wirkung auf andere erfahren
- Grundlagen von Steuerung und Intervention in Gruppenprozessen kennenlernen
- Grundprinzipien, Formalismen, Regeln und Stil des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
- Kriterien der Bewertung von wissenschaftlichen Quellen, Texten und Methoden
- Begriffsdefinitionen (Menge – Masse – soziales System – Gruppe – Team)
- Grundlagen der Gruppenbildung, -entwicklung und -dynamik
- Team und Teamfähigkeit
- Eigen- und Fremdwahrnehmung; Feedback
- Regeln, Autorität, Macht, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Zugehörigkeit, Krisen und Konflikte in Gruppen
- Eigenverantwortliches Handeln und Selbstorganisation
- Kompetenz, wissenschaftliche Texte zu verstehen und kritisch zu bewerten
- Kompetenz, intersubjektiv nachvollziehbar zu schreiben, zu argumentieren und zu schlussfolgern
- Feedbackkompetenz
- Kompetenz in der Reflexion von Gruppenprozessen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Peergruppenarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 3 | ||||
Selbsterfahrung | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 3 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
|
Basismodul Aufbaumodul |
- Mediation als Konzept der eigenverantwortlichen Konfliktregelung kennen lernen
- Struktur und Aufbau des Mediationsgesprächs unter Berücksichtigung bestimmter Verfahrensabläufe verstehen
- Das Wissen über sozioökonomische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Konfliktformen, -häufigkeit und -stile vertiefen.
- Grundlagen und Besonderheiten der Mediation im wirtschaftlichen Umfeld kennenlernen
Mediation - eine Veränderung in der Konfliktkultur
Die Prinzipien der eigenverantwortlichen Konfliktregelung
Auftrag und Rolle des/r Mediators/in, Rahmenbedingungen, Ziele und Verfahren
Vertiefte Reflexion der eigenen und bei anderen beobachteten Konfliktmuster vor dem Hintergrund des theoretischen Inputs
Einsatz systemischer Arbeitsmethoden in Moderation und Konfliktbearbeitung
Soziale Systeme und Organisationen (Profitbereich und Non-Profitbereich), Betriebshierarchien und -strukturen, Führungsverhalten und -stile, Wirtschaftslogiken
Auswirkungen von organisationellen Zusammenhängen auf Konflikte und deren Bearbeitung
Organisationskulturen und deren Berücksichtigung in Konfliktbearbeitungsprozessen
Mediative Elemente der Führung
Basiskompetenzen der Mediation
Kenntnis der theoretischen und organisationalen Grundlagen der Mediation und deren Rahmenbedingungen
Komplexe Reflexionskompetenz
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Entwicklung der Mediation, Grundannahmen und Leitbilder | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Kommunikation: Frage- und Verhandlungstechniken | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Sozioökonomische und organisationale Zusammenhänge | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Erlernen des methodischen Ablaufs eines Mediationsverfahrens
- Phasen der Mediation und phasenspezifische Methoden unter Berücksichtigung verhandlungs- und lösungsorientierter Ansätze
- Phasen und Schritte:
- Vorphase, Auftragsklärung
- Information und Themensammlung
- Klärung von Interessen und Bedürfnissen
- Suche von Lösungsoptionen, Förderung von Ressourcen, Kontexterweiterung
- Bewerten und Auswahl der Optionen
- Formulierung einer Vereinbarung
- Abschluss des Prozesses, Evaluierung
- Begleitende Teilnahme an der Praxissupervision im Bereich der Mediation (davon 3 Einheiten Einzelsupervisionen)
- Kompetenz, Mediationsprozesse vom Auftrag bis zur Lösung zu gestalten
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Auftragsklärung in Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Phasen der Mediation 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 3 | ||||
Praxissupervision | 0.00 | K | 1.50 | 0.00 | 2.00 | 3 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Festigung der einzelnen Phasen unter Einsatz geeigneter Gesprächsmethoden zur Bearbeitung der jeweiligen Themenstellung
- Provokationen und Eskalationen frühzeitig erkennen und deeskalierend eingreifen können
- Grundlagen der Krisenintervention kennenlernen und wissen, worauf es bei der Kommunikation in Krisensituationen ankommt
- Verfahrensablauf, Methoden und Phasen der Mediation unter besonderer Berücksichtigung verhandlungs- und lösungsorientierter Ansätze vertiefen
- In Eskalations- und Krisensituationen Ruhe bewahren, die Selbstkontrolle behalten und überlegt intervenieren können
- Phasen und Schritte:
- Techniken der Mediation unter Anwendung von Rollenspielen, Simulation und Reflexion
- Verfahrensablauf, Methoden und Phasen der Mediation unter besonderer Berücksichtigung verhandlungs- und lösungsorientierter Ansätze vertiefen
- Grundlagen der Krisenintervention und Krisenkommunikation
- Eskalation – Deeskalation: Begriffsdefinition
- Die Phasen des Eskalationsprozesses
- Eskalationsdynamik und -formen
- Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Eskalationsmuster und des Interventionstypus
- Extremsituationen und Interventionsmöglichkeiten
- Fremd- und Eigenschutz in Eskalationsprozessen
- Planungs- und Steuerungskompetenz in mediativen Prozessen
- Methodenkompetenz: Vielfältige Methoden im Verfahrensprozess einsetzen können
- Achtsamkeits- und Handlungskompetenz in Krisen- und Eskalationssituationen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Eskalation und Deeskalation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Peergruppenarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 4 | ||||
Phasen der Mediation 2 | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 4 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Rechtliche Bestimmungen kennen lernen
- Verschiedene Settings der Mediation und Gewaltprävention kennen lernen und einüben
- Rechtliche, insbesondere zivilrechtliche und strafrechtliche Fragen der Mediation und Gewaltprävention
- Österreichisches Zivilmediationsgesetz, Europäische Mediationsrichtlinien
- Einzel- und Comediation, Teammediation und Großgruppenmediation
- Interessensausgleich und Diversion
- Anwendungsfelder im öffentlichen und privaten Bereich (Familienmediation, Trennungs-/Scheidungsmediation, Wirtschaftsmediation, Interkulturelle Mediation, Umweltmediation...)
- Mobbing und Gewalt im pädagogischen und sozialen Feld
- Verfahrens- und Settingsfragen im betrieblichen Bereich
- Einbeziehung von Experten/-innen
- Evaluation und Qualitätssicherung
- Verständnis der juristischen Grundbegriffe und Zusammenhänge
- Kenntnis der relevanten juristischen Grundlagen
- Kenntnis der Anwendungsfelder und Settings der Mediation
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Anwendungsbereiche der Mediation und Gewaltprävention | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Settings der Mediation | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Wissen darüber, wie die Ergebnisse einer Mediation im Rahmen der gültigen Gesetze umgesetzt werden
- Grundlagen der Amokprävention kennenlernen
- Amokpräventive Ansätze im eigenen Umfeld umsetzen können
- Erste Hilfe in Gewaltsituationen leisten können
- Ehe- und Familienrecht, Erbrecht, Kindschaftsrecht, Obsorge- und Besuchsregelungen
- Vergleich, Nachbarschaftsrecht, Umweltbestimmungen
- Rechtliche Umsetzung der Ergebnisse einer Mediation
- Die Rolle von Rechtsanwälten/-innen und anderen Experten/-innen im Verfahren
- Netzwerke und Anlaufstellen für Konfliktbearbeitungen
- Amokprävention
- Sicherheitskonzepte und bautechnische Anregungen
- Schutz- und Verbarrikadierungsmöglichkeiten
- Alarmsysteme, Amok-Kommunikation und Abläufe
- Erste Hilfemaßnahmen bei Gewaltverletzungen
- Amoknachsorge
- Kenntnis über die grundlegenden rechtlichen Bestimmungen im Verfahrensrecht, evt. darüber hinaus (je nach Schwerpunktsetzung) im Ehe-, Familien - und Kindschaftsrecht
- Kenntnis über Kooperationspartner, Netzwerke, Anlaufstellen und Amokprävention
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Amokprävention, Erste Hilfe | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Kooperationspartner, Netzwerke, Anlaufstellen | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 | ||||
Rechtliche Bestimmungen 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 4 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Aus verschiedenen Konfliktbearbeitungsverfahren einen jeweils passenden Ansatz auswählen und anwenden
- Die Bedeutung von Macht und Ohmacht für Mediationsprozesse wahrnehmen und reflektieren
- Empowerment-Prozesse in mediativen Settings förderlich gestalten
- Rollenklarheit im Spannungsfeld zwischen Herkunftsberuf und mediativen Grundhaltungen entwickeln
- Die Chancen der Budopädagogik erkennen und gewinnbringend einsetzen und Risiken wahrnehmen
- Körperwahrnehmung für emotionale Prozesse vertiefen
- Budopädagogische Ansätze und Übungen verstehen, vermitteln und umsetzen können
- Mediation und Gewalt, Mediation und Mitbestimmung
- Umgang mit Autorität, Autonomie, Macht und Ohnmacht
- Die Transformation von Ohmacht und Aggression in wertschätzende Kraft
- Der Körper als Gedächtnis und Wahrnehmungsorgan unserer Emotionen
- Leading und Pacing im Mediationsprozess
- Die Bedeutung von Etikette, Ritualen und Regeln in Budopädagogik und Konfliktbearbeitung
- Konfliktbearbeitungskompetenz in außergewöhnlichen Situationen
- Kompetenz, in Belastungssituationen Abstand zu gewinnen und Stärke zu bewahren
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Budopädagogik 2 | UE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Fallarbeit 2 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Macht und Empowerment | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Grundkenntnisse über Gewalttheorien, der Gewaltforschung und Gewaltprävention erwerben
- Grundlagen der gewaltpräventiven Handlungsfelder, Strategien und Projekte
- Grundhaltungen der Gewaltprävention kennenlernen und einüben
- Wirksame Maßnahmen der Gewaltprävention und –intervention kennenlernen, einüben und umsetzen
- Die eigenen Grenzen und die von anderen wahrnehmen und schützen lernen
- Eigene Körperreaktionen in Gewaltsituationen wahrnehmen können
- Gewalt und Recht
- Kindheit, Jugend, Alter und Gewalt
- Grundlagen der Gewaltforschung: Wurzeln und Bedingungen von Gewalt, Risiko- und Schutzfaktoren, etc.
- Der Gewaltkreislauf
- Gewaltprävention – Begriffsklärung und Grundhaltungen
- Voraussetzungen und Bedingungen für die Wirksamkeit von gewaltpräventiven Maßnahmen
- Settings und Angebote der Gewaltberatung
- Emotion und Körperwahrnehmung in Gewaltsituationen
- Dazwischengehen in Gewaltsituationen: Grundregeln, Interventionstypen, Handlungsoptionen
- Kenntnis der wesentlichen Begriffe, Ansätze und Methoden der Gewaltforschung und -prävention
- Kenntnis der eigenen Stärken und Entwicklungsfelder in Gewaltsituationen
- Kompetenz, in Gewaltsituationen einzuschreiten und einzuwirken
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Dazwischengehen: Gewalt, Gewaltprävention und - intervention, Körperliche Gewalt | SE | 1.50 | 0.00 | 0.00 | 3.00 | 5 | ||||
Mediation und Gewalt - Gewaltforschung und rechtliche Aspekte | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Peergruppenarbeit 4 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 1.00 | 5 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Grenzen und Zonen kennen und schützen lernen
- Sich selbst und andere vor Gewalt schützen können
- In unterschiedlichsten Phasen, Situationen und Handlungen intervenieren
- Methoden, Settings und Übungen der Prävention und Intervention kennenlernen, einüben und umsetzen
- Gewaltberatungen durchführen
- Gewaltpräventionsprogramme konzipieren und umsetzen
- Techniken der Mediation und Gewaltprävention unter Anwendung von Rollenspielen, Simulation und Reflexion
- Von der Konfliktklärung zur Bearbeitung von Mobbing und Gewalt
- Praxistransfer: Krisenkommunikation, Krisenintervention, Eskalation und Deeskalation
- Assertion – Aggression – Gewalt
- Provokation – Eskalation – Dazwischengehen: Interventionstechniken
- Visuelle Phase – verbale Phase – körperliche Phase und spezifische Interventionsmöglichkeiten
- Interventionen bei unterschiedlichsten Gewalthandlungen
- Selbstschutz und –verteidigung: eigene Grenzen und Grenzen anderer erfahren
- Beratungskompetenz im Gewaltkontext
- Interventionskompetenz im Gewaltkontext
- Kundenorientierung in der Entwicklung von Gewaltpräventionsprogrammen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Fallarbeit 3 | 0.00 | K | 1.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Praxisseminar 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 5 | ||||
Praxisseminar 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Techniken für den Eigen- und Fremdschutz kennenlernen und einüben
- Mobbinghandlungen erkennen
- In Mobbingsituationen professionell intervenieren
- Mobbing-Präventionsstrategien kennenlernen
- Präventiv wirksame Grundhaltungen kennenlernen und reflektieren
- Selbstverteidigung, Schutz und Sicherheit im Team
- Begriffe, Ansätze und Methoden der Mobbingforschung
- Meinungsverschiedenheiten – Konflikte – Mobbing
- Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Mobbingprozessen
- Ursachen und Auswirkungen von Mobbing
- Rollen im Mobbingprozess
- Präventive Maßnahmen
- Langfristig, mittelfristig und kurzfristig wirksame Intervention
- Schule und Mobbing
- Beratungskompetenz in Mobbingsituationen
- Interventionskompetenz in Mobbingsituationen
- Kundenorientierung in der Entwicklung von Mobbingpräventionsprogrammen
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Dazwischengehen: Körperliche Gewalt - Selbstverteidigung und Schutz Sicherheit im Team | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 1 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Mobbing, Mobbingprävention und Mobbingintervention 2 | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 |
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul Wahlmodul |
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Basismodul Aufbaumodul |
- Begriffe und Methoden der empirischen Forschung kennen und sie bei der Durchführung und Darstellung von eigenen Arbeiten anwenden
- Zusammenhänge und Unterschiede zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und eigener Praxis erkennen und Transfers in beiden Richtungen herstellen
- Begriffe und Methoden der empirischen Forschung
- Umsetzung, Anwendung und Reflexion erworbener Kenntnisse in der Durchführung eigener wissenschaftlicher Arbeiten
- Kompetenz, für die Praxis relevante und gleichzeitig wissenschaftliche Fragestellungen / Hypothesen zu formulieren und strukturiert zu beantworten / überprüfen
- Kompetenz, eine für die Fragestellung adäquate Forschungsmethode auszuwählen und anzuwenden
- Kompetenz, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren
Liste aller Lehrveranstaltungen |
Semesterwochenstunden (15 Lehreinheiten à 45 Min) |
Arbeitsstunden à 60 Min |
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B | B | U | ECTS-AP | Sem. | ||||||
LV-Art | Wst |
TK | Wst | E | Wst | Ah | Ah | |||
Masterthesis | 0.00 | 0.00 | 0.00 | 24.00 | 6 | |||||
Prozessreflexion und Abschluss | SE | 1.00 | 0.00 | 0.00 | 2.00 | 6 | ||||
Wissenschaftliches Arbeiten | SE | 2.00 | 0.00 | 0.00 | 4.00 | 6 |